Skip to content

Trinkwasser: Klima schützen statt Kisten schleppen

Gefiltertes, kühles, sprudelndes Wasser aus der Leitung? Das klingt zunächst ziemlich nach Luxus. Ist es auch, aber tatsächlich nicht nur für uns als Verbraucher. Es macht nämlich einerseits den Alltag bei uns in der BEST GRUPPE um einiges einfacher, anderseits schützt es auch die Umwelt massiv. Zum heutigen Weltwassertag erzählen wir Euch gerne mehr dazu.

Pro Liter Leitungswasser spart man laut einer Studie* bereits 202,4 Gramm CO2 im Vergleich zu Flaschenwasser. Bei dieser Berechnung wurden verschiedene Faktoren mit einberechnet, beispielsweise die Rohstoffgewinnung, die Prozesse beim Abfüllen des Wassers, die Verpackung sowie der Transport zum Kunden. Durchschnittlich werden pro Person in Deutschland jährlich 181,4 Liter Flaschenwasser getrunken, trotz einer überdurchschnittlich guten Leitungswasserqualität in Deutschland. Höchste Zeit also diese Zahl zu senken. Denn wenn man es tatsächlich schaffen würde, diese Zahl auf null zu bringen, könnte man ca. 3 Mio. Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht mehr als dem innerdeutschen Flugverkehr in einem normalen Jahr ohne Corona.

Deshalb übernehmen wir bei BEST GRUPPE Verantwortung – und zwar in Form einer Wasseraufbereitungsanlage. Diese filtert unser Düsseldorfer Leitungswasser und sorgt dafür, dass das Wasser direkt gekühlt aus dem Wasserhahn kommt, je nach Wunsch mit Sprudel oder still. Bei knapp 50 Mitarbeiter*innen können wir so einen großen Teil an CO2 einsparen, ohne irgendwo dafür Einbußen haben zu müssen.

Somit gewährleisen wir für alle Beteiligten einen höheren Standard: Für unsere Mitarbeiter, die die Flaschen weder tragen noch sich über die Entsorgung Gedanken machen müssen. Für die Geschäftsleitung, für die es weit weniger Organisation bedeutet jedem Mitarbeiter eine eigene, wieder verwendbare Wasserflasche und einen Wasserhahn zur Verfügung zu stellen, als immer wieder kistenweise Wasser zu bestellen. Und zu guter Letzt natürlich für die Umwelt und somit auch für uns alle und unsere Zukunft.

* » GUTcert im Auftrag von a tip:tap e.V.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei uns findet Ihr » hier.

Facebook Xing Linkedin

BEST GRUPPE

Ernst-Gnoß-Str. 24

D-40219 Düsseldorf

info@bestgruppe.de

Montag bis Freitag

8:00 bis 17:00 Uhr

persönlich unter:

Tel. +49 211 33999-0

Scroll To Top