Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Wirtschaften ist uns ein besonderes Anliegen und für die weltweite Gemeinschaft von herausragender Relevanz. Nachhaltigkeit besteht auch für uns aus dem Zusammenspiel von ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten – auch ESG-Kriterien genannt.

E = Environment, S = Social und G = Governance

Gerne leisten wir unseren Beitrag dazu, unsere Umwelt und die Ressourcen zu schonen sowie den Klimawandel aufzuhalten.

Wir bekennen uns insofern ausdrücklich zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens, erhöhen unsere hausinternen Anstrengungen fortlaufend, beziehen die Aspekte bei der Auswahl unsere Versicherungspartner gezielt ein ohne die Angebote anderer auszuschließen und entsprechen damit auch den Wünschen vieler unserer Mandantinnen und Mandanten.

Bei der Auswahl unserer Versicherungspartner und deren Produkten und Lösungen berücksichtigen wir die von diesen zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit zeichnen wir nicht verantwortlich.

Den Wunsch unserer Mandantinnen und Mandanten hinsichtlich nachhaltiger Versicherungslösungen erfragen wir im Beratungsgespräch.

Kapitalanlage- und Altersvorsorgeprodukte

Marktanalyse

Für den Bereich der Versicherungsanlageprodukte führen wir einmal im Jahr einen sogenannten Beauty Contest durch. In dieser, aus 15 Einzelparametern bestehenden Analyse werden auch Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Die Ergebnisse stellen wir unseren Mandantinnen und Mandanten in der Beratung und vor einer Produktauswahl vor.

Beratung und Auswahl

Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden, individuellen Beratung stellen wir Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen ausweisen, transparent dar.

Zudem zeigen wir auf, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung für uns mit erkennbaren Vor- bzw. Nachteilen für unsere Mandantschaft einhergehen. Bei einer möglichen pflichtgemäßen Einschätzung einer vergleichbaren oder besseren Rendite des Produktes, das Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, empfehlen wir dieses Produkt vorrangig. Um die Breite des Marktes abzudecken und als objektiver Berater unsere Mandantinnen und Mandanten wirken zu können, werden wir weiterhin auch die Produkte, denen ggfs. Nachhaltigkeitsrisiken innewohnen, ausweisen. Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit den vorvertraglichen Informationen. Gerne stellen wir uns hierzu den Fragen unserer Mandantschaft im Vorfeld eines möglichen Abschlusses.

Hände pflanzen Setzling

Vergütung

Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungslösungen orientiert sich i.Ü. nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Die produktbezogene Vergütungshöhe wird weder positiv noch negativ von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage beeinflusst.

Unser Selbstverständnis

Wir tragen Verantwortung – gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, unseren Mandantinnen und Mandanten, gegenüber unseren Geschäftspartnerinnen und Partnern sowie unserer Kollegschaft. Ressourcen nur soweit zu nutzen und zu verbrauchen, dass sie auch zukünftigen Generationen in gleicher Qualität und Quantität zur Verfügung stehen, zählt – nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt!

Nachhaltig sein, das geht nicht von jetzt auf gleich. Wir haben uns auf den Weg gemacht – um jeden Tag ein Stückchen nachhaltiger zu werden. Auf diese Reise nehmen wir gerne jeden mit – nicht zuletzt, um gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzustehen.

Setzling in der Erde