Sozial

Die soziale Nachhaltigkeit bezieht sich auf Gesellschaft, Gemeinschaft und die damit verbundene soziale Verantwortung, die wir als Unternehmen tragen – für die Branche, unsere Mandantinnen und Mandanten, die Region und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Unser Wissen einbringen, Entwicklungen voranzutreiben, Brücken bauen, ausgleichen, verbinden – diese Aufgaben sind für uns wichtig. Wichtig sind uns insb. diejenigen, für die und mit denen wir die meiste Zeit des Tages verbringen – unsere Kolleginnen und Kollegen. Bei uns kommen unterschiedliche Altersklassen und Persönlichkeiten zusammen. Das ist zuweilen spannend. Aber es ist meistens geprägt von einem konstruktiven Miteinander, einem Geben und Nehmen. Eine gute Gemeinschaft ist eben keine Einbahnstraße.

Besprechungraum mit Hochtisch und jungen Mitarbeitern

Mitgestaltung
Wir sind bundesweit tätig und regional stark verwurzelt. Unserer Verantwortung gegenüber den Branchen, in denen wir tätig sind, sowie den Menschen für und mit denen wir arbeiten, werden wir auf vielfältige Weise gerecht. So bringen wir uns u.a. als Mitglied in Bundesfachverbänden mit unseren Erfahrungen und Expertisen ein, um die Weiterentwicklung zu fördern. In Regionalverbänden und Vereinen vor Ort spielen fachliche, aber auch menschliche Themen eine Rolle – alle mit dem Ziel, Zusammenhalt und Zusammenarbeit zu fördern.

Kunst und Kultur
Was ist eine Gesellschaft ohne Kunst und Kultur?! Daher engagieren wir uns dafür. Seit 2010 vergeben wir den BEST Kunstförderpreis in Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf. Das Stipendium ist mit keinen Vorgaben verbunden und umfasst – neben einer wirtschaftlichen Förderung – u.a. eine Einzelausstellung in unseren Büroräumen mit Eröffnung und Führungen für die interessierte Öffentlichkeit. Wirtschaftliche Förderung erfahren u.a. auch Einrichtungen wie das HafenKunstKino im Medienhafen. Für die Chancen, die aus der Verbindung zwischen Kunst und Wirtschaft resultieren, werben wir regelmäßig und teilen sowohl unser Wissen als auch unsere Erfahrungen.

Spenden
Wir teilen unser Glück – nicht nur als Unternehmen, sondern auch jeder Einzelne von uns. Jährliche Geld- und Sachspenden an gemeinnützige Organisationen und Vereine sind bei uns gelebte Praxis. Dabei fokussieren wir uns auf Projekte, die regional und langfristig angelegt sind.

Toleranz
Andere Lebensentwürfe zu tolerieren und zu respektieren, das ist für uns selbstverständlich. Auch Herkunft, Identität und Religionszugehörigkeit spielen für uns keine Rolle. Herabwürdigungen gleich welcher Art und an welchem Ort, sind unerwünscht. Interdisziplinäre Hilfe und Unterstützung gehören für uns zum Alltag.

Austausch
Neben unseren virtuellen Teammeetings sowie den regelmäßig stattfindenden Mitarbeiterinformationen in Präsenz, steht einmal im Monat ein hybrides teamübergreifendes Informations- und Dialogformat mit Brunch auf der Agenda. Wir machen das, damit alle wissen, wohin die Reise geht, über Hintergründe im Bilde sind und Entscheidungen nachvollziehen können. Logisch, dass stets auch Platz für Fragen ist.

Zusammenarbeit
Lassen sich persönliche Lebensziele mit der Arbeit in Einklang bringen, empfinden wir unsere Arbeit i.d.R. auch als erfüllend. In Projekten und Arbeitsgruppen schaffen wir daher Raum, um uns mit unseren jeweiligen Fähigkeiten und Interessen gezielt einbringen zu können. Dabei blicken wir regelmäßig auch auf die für uns relevanten Zukunftsthemen.

Arbeitszeit
Ob früher Vogel oder Nachteule, ob in Voll- oder Teilzeit – wir sind flexibel in der Arbeitszeitgestaltung. Dass wir unsere Aufgaben für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden dennoch gewissenhaft und termingerecht erledigen, ist selbstverständlich. Wir vertrauen einander.

Mobiles Arbeiten
Vereinbarung von Beruf und Familie? Kein Problem. Auf Wunsch erfolgt die Arbeit im Wechsel zwischen Büro und außerhalb. In Kombination mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung ist das ein wichtiger Beitrag zu unserer Work-Life-Balance. Natürlich erfolgt die Arbeit außerhalb des Büros auch unter Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien.

Aus- und Weiterbildung
Wir bilden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen aus. Bis zu drei Ausbildende pro Jahr sind von Anfang an wertiger Teil unserer Gemeinschaft. Berufsbegleitende Weiterbildung oder gar ein Studium unterstützen wir, indem wir zeitliche und finanzielle Ressourcen bereitstellen – eine gute Investition in die Zukunft. Die Verpflichtung zur Weiterbildung für Versicherungsvermittlnde sowie Beraterinnen und Berater im Umfang von 15 Stunden pro Jahr übertreffen wir regelmäßig.

Quereinsteigende
Um bei uns einen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können, ist am Anfang nicht zwangsläufig eine fachspezifische Ausbildung oder ein Studium von Nöten. Auch Quereinsteigende können bei uns beruflich durchstarten. Natürlich steht zu Beginn der Laufbahn bei uns eine versicherungsfachliche Ausbildung mit anerkannter Abschlussprüfung auf der Agenda.

Wissenstransfer
Wer sich weiter bildet oder besondere Expertisen hat, den bitten wir darum, sein Wissen zu teilen. Wissenstransfer in Form von internen Schulungen stärkt die Gemeinschaft und verbessert die Arbeit an unserer Mandantschaft. Zudem wird das Risiko reduziert, dass Wissen verloren geht. Denn auch Wissen ist eine Ressource.

Altersvorsorge
Bei uns wird die Rente aufgebessert. Dafür geht pro Kopf und Monat ein fixer Betrag in nennenswerter Höhe in die betriebliche Altersvorsorge. Wir bieten darüber hinaus jedem die Möglichkeit, diese Vorsorge eigenverantwortlich aufzustocken.

Krankenversicherung
Wer krank ist, braucht schnelle und kompetente Hilfe. Damit auch gesetzlich Versicherte in den Genuss kommen können von z.B. schnellen Facharztterminen, Heilpraktiker-Leistungen, freier Krankenhauswahl und Einzelbettzimmer erhält jedes Teammitglied bei uns einen privaten Zusatzschutz spendiert.

Betriebssport
Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – einmal pro Woche trainieren wir mit einem Personal Trainer in der bewegten Pause. Zwischendurch probieren wir aus, was uns gefällt – mal Yoga, mal Nordic Walking, mal Kraft- oder Ausdauertraining. Der gemeinsame Kampf gegen den inneren Schweinehund macht uns stark – auch gegen die klassischen Wehwehchen der Schreibtischtäter.

Gesundheitstage
Wie ist es um meinen Körper bestimmt? Wie fit ist mein Rücken? Wie gestresst bin ich? Wie geht gesundes Snacken am Arbeitsplatz? Mit einer Kombination aus Testen und Workshops geht es bei unseren Gesundheitstagen ans Eingemachte – und offenbart jedem Einzelnen auch unbequeme Wahrheiten sowie den individuellen Handlungsbedarf.

Pandemie
Hygiene- und Gesundheitsschutz gehört bei uns zum „A und O“. In Zeiten der Pandemielage 2020/2021 haben wir darüber hinaus und unmittelbar zusätzliche Maßnahmen ergriffen wie die Bereitstellung von Hygieneartikeln und die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten mit Hepa Filtern. Wir bieten keinen fruchtbaren Boden für schädigende Aerosole.

Zusammenhalt
Gemeinsame Mittagspausen sowie kulturelle und kulinarische Exkursionen außerhalb der Arbeitszeit – wir verbringen gerne Zeit miteinander. Und das soll auch so bleiben. Daher fördern wir gemeinsame, teils auch virtuelle Aktivitäten regelmäßig und umfassend.