Ökologisch

Bei der ökologischen Nachhaltigkeit geht es im Kern um den weitsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Im beruflichen Umfeld setzen wir einige der nachfolgend aufgeführten Punkte schon eine ganze Weile um, dies i.Ü. ohne großes Aufsehen darum zu machen. Andere wiederum sind neu hinzugekommen – weil wir erkannt haben, dass Veränderung von jedem ein Quäntchen mehr verlangt. Etwas verändern, bedeutet jedoch darüber zu sprechen – damit alle mitmachen können, im Kleinen wie auch im Großen.

Zwei Hände Pflanzen Setzling

Trinkwasser
Gefiltertes, gekühltes, stilles oder sprudelndes Wasser kommt bei uns direkt aus der Leitung. Eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage macht es möglich. So vermeiden wir nicht nur Müll, sondern reduzieren auch umweltschädigende Transporte.

Glasflaschen
Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll. Wir haben deshalb Plastikflaschen den Kampf angesagt. Limo, Cola, Saft und weitere Erfrischungsgetränke gibt es bei uns nur in Glasflaschen. Dabei setzen wir auf Mehrweg-Glasflaschen, die aus energetischen Gesichtspunkten durch die Wiederverwendung besser abschneiden.

Erfrischungsgetränke
Mit unserem Konsum unterstützen wir das Nachhaltigkeits-Engagement anderer Unternehmen. Daher gibt es bei uns fast nur Erfrischungsgetränke von den Anbietern, die ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung nachkommen.

Lebensmittel
Für den täglichen Verbrauch kommen bei uns – soweit möglich – regionale, saisonale und Bio-Produkte auf den Tisch. Das ist gesund und schont die Umwelt. Idealerweise sind die Produkte, die wir einkaufen, fair gehandelt und erfüllen damit wichtige Sozialstandards und Handelsbedingungen. Für unsere Veganerinnen und Veganer haben wir schon eine ganze Weile auch pflanzliche Milch im Einsatz.

Wiederverwertung
Ob Tisch, Stuhl, Regal oder Sideboard, Kaffeemaschine oder Porzellan – was bei uns nicht mehr passt, aber noch in Ordnung ist, wird verschenkt oder verkauft. Auf diese Weise vermeiden wir Müll und können zudem noch etwas Gutes tun.

Papier
Ob Administration oder Korrespondenz – wo immer es geht, verzichten wir auf Papier und nutzen die mit der Digitalisierung verbundenen Möglichkeiten. Wenn Papier zum Einsatz kommen muss, nutzen wir 100 % Recyclingpapier.

Leuchtmittel
Wenn alte Leuchtstoffröhren in unserem Büro den Geist aufgeben, werden diese durch neue LED-Röhren ersetzt. Sie sind sparsam, langlebig und gegenüber den „Alten“ umweltfreundlicher.

Dienstreisen
Wann immer es geht, verzichten wir auf Flüge und nutzen stattdessen Bus und Bahn. Und für kurze Strecken? Dafür haben wir unser BEST-Fahrrad oder gehen einfach mal zu Fuß. Das hilft auch beim Kopf-frei-bekommen.

Kommunikation
Beratungen und Jahresgespräche führen wir i.d.R. bei unseren Mandantinnen und Mandanten vor Ort oder in unseren Büroräumen – stets dem Wunsch unserer Mandantschaft folgend. Vieles lässt sich aber auch im Rahmen eines Online-Meetings klären. Immer mehr Mandantinnen und Mandanten nutzen diese Möglichkeit. Das spart bei allen Beteiligten Zeit und entlastet die Umwelt.

Werbemittel
Nachhaltig und ökologisch sein, das möchten wir auch bei unseren Werbemitteln. Daher stellen wir bei Neubestellungen auf Artikel um, die sich – neben den eingesetzten Materialien sowie Ort und Art der Produktion – vor allem durch Langlebigkeit auszeichnen.