BEST Kunstförderpreis: Andreas Steinbrecher ist Stipendiat 2022/23

Das Stipendium der BEST GRUPPE geht in 2022 an Andreas Steinbrecher aus der Klasse von Professor Thomas Scheibitz. Die Projektpreise werden an Mona Schulzek aus der Klasse von Professor Gregor Schneider und Haedeun Kim aus der Klasse von Professorin Franka Hörnschemeyer vergeben.

Im Bild v.l.: Bernd Endnich (BEST GRUPPE), Mona Schulzek (Projektpreisträgerin), Andreas Steinbrecher (Stipendiat der BEST GRUPPE 2022/23), Prof. Karl-Heinz Petzinka (Rektor der Kunstakademie Düsseldorf) und Haedeun Kim (Projektpreisträger), Foto: © Jonas Gerhard für Kunstakademie Düsseldorf

Zum Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf im Februar 2022 trafen sich nach den Corona-bedingten Aufschiebungen Vertreter der BEST GRUPPE und der Kunstakademie Düsseldorf, um gemeinsam den Stipendiaten für das Jahr 2022 auszuwählen. 14 Studierende waren im Vorfeld von ihren Professoren der Kunstakademie für den BEST Kunstförderpreis vorgeschlagen worden. Die Entscheidung fiel auf Andreas Steinbrecher aus der Klasse von Professor Thomas Scheibitz, der durch seine Malerei die Jury überzeugen konnte. Zwei Projektpreise gingen an Mona Schulzek aus der Klasse von Gregor Schneider sowie an Haedeun Kim aus der Klasse von Professorin Franka Hörschemeyer. Sie erhielten eine finanzielle Würdigung in Höhe von jeweils 500 Euro.
Andreas Steinbrecher, 1984 in Kasachstan geboren, studiert seit 2018 in der Klasse von Professor Thomas Scheibitz. Seine Arbeiten werden zurzeit in der Gruppenausstellung „Der Bogen im Augen“ im KIT (Kunst im Tunnel) noch bis zum 12. Juni 2022 präsentiert.

Mit Hilfe des Stipendiums der BEST GRUPPE, das über ein Jahr eine monatliche finanzielle Förderung in Höhe von 1.000 Euro vorsieht, wird es Andreas Steinbrecher ermöglicht, sich weitestgehend ohne ökonomische Zwänge weiter zu entwickeln. Eine zusätzliche Förderung ist die Ausrichtung einer Einzelausstellung in den Büroräumen der BEST GRUPPE.
In Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf ist die BEST GRUPPE ein langjähriges Engagement zur Förderung des Kunstnachwuchses eingegangen. 2011 wurde der BEST Kunstförderpreis erstmals vergeben.

>> Weitere Informationen zum BEST Kunstförderpreis 

Pressekontakte:

Kunstakademie Düsseldorf
Dr. Vanessa Sondermann
Eiskellerstr. 1
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 1396-405
Fax: 02111396-225
vanessa.sondermann@kunstakademie-duesseldorf.de BEST GRUPPE

Petra Rieke
Marketing und Kommunikation
Ernst-Gnoß-Str. 24
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 33999-364
petra.rieke@bestgruppe.de

Facebook Xing Linkedin

BEST GRUPPE

Ernst-Gnoß-Str. 24

D-40219 Düsseldorf

info@bestgruppe.de

Montag bis Freitag

8:00 bis 18:00 Uhr

persönlich unter:

Tel. +49 211 33999-0

Scroll To Top