Skip to content

Seit Beginn dieses Jahres ist Fabian Gombarek immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Düsseldorfer Startplatz. Als neuer Kontakt der BEST GRUPPE vor Ort lautet sein Auftrag: Startup-Luft schnuppern, neugierig sein, lernen, mit den Jungunternehmern in den Dialog treten, sich austauschen, neue Impulse sammeln, Brücken bauen und für die BEST GRUPPE wohlmöglich relevante Themen aufnehmen. Ein paar Mal war Fabian schon im Einsatz. Den einen oder anderen „Startplatz-Bewohner“ hat er bereits kennen gelernt. Manch einer hat ihn besonders beeindruckt. Über diese wird er uns und Euch regelmäßig berichten. Und er wird uns natürlich über seine Eindrücke erzählen – ab sofort, kurz, knapp und knackig.

Der Neue im Startplatz – ein Portrait

Mitarbeiter der BEST GRUPPE

Fabian Gombarek

Fabian ist seit August 2018 einer unserer Azubis. Sein Abschluss als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen steht in diesem Jahr auf dem Programm. Warum er schon als Azubi in einer solchen Mission im Startplatz für uns unterwegs ist, liegt in seinen Skills begründet – er ist ein Netzwerker, kommunikativ und allseits interessiert. In der Fachlichkeit – also wenn es um die versicherungsspezifische Beratung geht – erfährt er noch Unterstützung. Logisch – als Azubi kann er noch gar nicht so weit sein.

Mit seinen heute 28 Jahren ist Fabian der „alte Hase“ unter unserem Nachwuchs. Ein Spätzünder ist er aber nicht. Denn eigentlich wollte der Düsseldorfer Junge nach seinem Abi 2010 Profi-Fußballer bei Fortuna Düsseldorf werden. Das Zeug dazu hatte er. Mit zahlreichen aktuellen Profis wie Joel Matip vom FC Liverpool hat er gespielt, beim Niederrheinpokalfinale mit Hiesfeld gegen den MSV Duisburg stand er vor 24.000 Zuschauern mit auf dem Platz und bei den Freundschaftsspiele wie das gegen Borussia Dortmund oder den FC Köln hat er mit Stars wie Robert Lewandowski, Mats Hummels und Lukas Podolski gekickt.

Wie es ihn dennoch in die Versicherungswirtschaft verschlug, ist ganz einfach: die Knochen machten irgendwann nicht mehr mit. Erste Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft sammelte Fabian bei einem Strukturvertrieb. Versicherungen und Finanzen sind – so sagt er – ein sehr spannendes Feld. Und: „Es ist ein sinnvoller Job. Denn wenn man seine Arbeit richtig macht, hilft man anderen, sorgt für deren finanzielle Sicherheit in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Speziell für Jungunternehmer ist das Thema Versicherungsschutz nicht das Prio-1-Ding. Einige denken gar nicht daran oder glauben, es sich nicht leisten zu können. Dabei ist für jeden – privat und beruflich – ein Grundschutz empfehlenswert und i.d.R. auch bezahlbar.“ Was für wen sinnvoll ist, dazu berät Fabian derzeit noch gemeinsam mit Christian von Göler, einem unserer Geschäftsführer, in den vom Startplatz angebotenen Sprechstunden. Mittelfristig wird Fabian das aber weitestgehend alleine machen – so der Plan. Ebenfalls auf dem Plan: das berufsbegleitende BWL-Studium am Düsseldorfer Leo Statz Berufskolleg, dass er unmittelbar nach Abschluss seiner Ausbildung starten wird.

Der Startplatz und die BEST GRUPPE
Seit Sommer 2017 sind wir Partner vom >>Startplatz, dem Startup-Inkubator des Internet-Unternehmers Dr. Lorenz Gräf. Angefangen hat alles mit der Teilnahme als Zuschauer an einem >>Rheinland Pitch. Begeistert von der Atmosphäre war schnell klar: Wir wollen ein Teil davon werden. Gemeinsame Vorträge, die Teilnahme beim >>Accelerator Programm und das Angebot von >>Sprechstunden zum Thema Versicherungsschutz sind nur ein paar Beispiele dafür, wie wir die Partnerschaft seit Beginn mit Leben füllen. Zudem haben auch schon Kollegen von uns für drei Monate im Startplatz an einem konkreten Projekt gearbeitet. Ihr Auftrag: unter Nutzung der Startup-Methoden eine Aufgabenstellung im Bereich Digitalisierung lösen. Das eine oder andere aus diesem besonderen Ökosystem haben sie nach ihrer Rückkehr zu uns mitgebracht. Manches haben wir bei uns im Unternehmen daraufhin verändert. Aber wir haben auch noch einiges vor uns. Und: Manches passt zu uns, anderes wiederum nicht. Wichtig ist und bleibt: Auch wir lernen jeden Tag dazu.

Facebook Xing

BEST GRUPPE

Ernst-Gnoß-Str. 24

D-40219 Düsseldorf

info@bestgruppe.de

Montag bis Freitag

8:00 bis 17:00 Uhr

persönlich unter:

Tel. +49 211 33999-0

Scroll To Top