Eine ereignisreiche Woche: Nominierung, Auszeichnung, Entscheidung … Krieg in Europa… Steigendes Risiko von Cyberattacken

In diesen Tagen ist es nicht einfach, sich zu entscheiden, über welche Themen wir zu welchem Zeitpunkt am besten informieren sollten. Denn so einiges ist passiert – z.B. in der letzten Woche…

die Nominierung der BEST GRUPPE für den German Influencer Award .21 Corporate in der Kategorie Versicherungen durch die Influencers United GmbH

die Auszeichnung der BEST GRUPPE für „Höchste Kundenzufriedenheit“ durch Service Value und Focus Money

die Entscheidung der Jury für unseren nächsten Stipendiaten und Preisträger des BEST Kunstförderpreises – Andreas Steinbrecher aus der Klasse von Professor Thomas Scheibitz

Und natürlich gab es auch intern das eine oder andere Ereignis, bei dem wir wieder erkannt haben, wie schön es ist, ein Teil der BEST GRUPPE zu sein. Doch all` das tritt seit Mitte letzter Woche in den Hintergrund. Denn es ist Krieg in Europa. Wenngleich sich die militärischen Handlungen aktuell auf die Ukraine beschränken, so ist die Bedrohungslage doch auch hier allgegenwärtig. Wir sprechen u.a. von Hackerangriffen…

Bundesinnenministerin Näncy Faeser erklärte in der letzten Woche, dass Schutzmaßnahmen etwa zur Abwehr eventueller Cyberattacken bereits hochgefahren worden seien – hier vor allem auch bei Einrichtungen der kritischen Infrastruktur. Doch das bestehende Risiko reicht weiter. Es betrifft bereits seit Jahren Einrichtungen und Unternehmen jeder Größenordnung. Das dokumentierte im letzten Jahr erneut der >> Lagebericht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie. Zu Beginn dieses Jahres folgte der >> Allianz Risiko Report mit folgender Erkenntnis: Das Cyber-Risiko ist auf Position 2 der unternehmerischen Risiken in Deutschland angelangt. Weghören hat keinen Sinn. Es ist im Zweifel sogar sträflich.

Informationen für Unternehmen

Unser Fokus liegt daher hier und heute auf Cyberattacken, den damit verbundenen Risiken und möglichen Schutzmaßnahmen mit Fokus auf einen adäquaten Versicherungsschutz. Christian von Göler, Mitglied der Geschäftsführung bei der BEST GRUPPE, ist unser Spezialist dafür. Er referiert regelmäßig dazu – u.a. letzte Woche bei der IHK Nord Westfalen – und er steht in dieser Woche in einer Sprechstunde den Unternehmen aus der Region Nord Westfalen Rede und Antwort auf die zahlreichen Fragen. >> Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Veranstaltung Dialog Zukunft Digital in Mönchengladbach

Am 3. Mai 2022 findet mit „Dialog Zukunft Digital“ im Borussia Park in Mönchengladbach eine Veranstaltung statt, die ausschließlich den Themen IT-Sicherheit und Cyber-Policen gewidmet ist. Um den Austausch unter den Teilnehmer:innen möglichst effizient zu gestalten, ist diese Veranstaltung auf Unternehmen ausgerichtet, die mindestens zehn Mitarbeiter:innen haben. Informationen zur Veranstaltung, den Inhalten und die Möglichkeit zur Anmeldung >> www.dialog-zukunft-digital.de

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um sich mit dem Thema Cyberrisiken und Co intensiv auseinander zusetzen. Wir beraten hier gerne und stellen auf Wunsch auch Kontakt zu qualifizierten Dienstleistern aus unserem Netzwerk her, um z.B. die IT-Sicherheit von Unternehmen zu beleuchten.

Und natürlich aktualisieren wir laufend unsere Informationen – zu diesem und weiteren Themen, mit denen wir uns bei der BEST GRUPPE Tag für Tag beschäftigen.

Facebook Xing Linkedin

BEST GRUPPE

Ernst-Gnoß-Str. 24

D-40219 Düsseldorf

info@bestgruppe.de

Montag bis Freitag

8:00 bis 18:00 Uhr

persönlich unter:

Tel. +49 211 33999-0

Scroll To Top