Ausbildungsbotschafter der IHK: Erica und Nick im „Erst-Einsatz“


 
Am Montag dieser Woche hatten unsere beiden Azubis Erica und Nick ihren ersten Einsatz als Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf. Ihr Auftrag: Gemeinsam mit der IHK für eine Ausbildung nach der Schule werben.
 
Dafür besuchten sie eine 9. Klasse der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf. Die Klassenlehrerin war durch den PopUpStore in den Bilker Akarden auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, „echte“ Azubis in die Schule einladen zu können, die dann von ihrer Ausbildung berichten. Im Dialog mit Lisa Bäcker von der IHK war schnell ein Termin gefunden. 
 
Erica und Nick berichteten uns im Anschluss: „Zu Beginn der Doppelstunde haben wir uns kurz vorgestellt und im Rahmen eines Kennenlernspiels erfragt, wer nach der 10. Klasse weiter zur Schule gehen und wer eine Ausbildung machen möchte. Mithilfe von roten und blauen Karten sammelten die Schüler:innen dann die möglichen Vor- und Nachteile einer Ausbildung. Die Karten wurden an einer Leine aufgehängt und eine nach der anderen besprochen. Hier und da konnten wir mit Vorurteilen aufräumen und tiefergehende Fragen beantworten. Tatsächlich haben in der abschließenden Abfrage einige angegeben, dass sie aufgrund des Termins mit den Ausbildungsbotschaftern ihre Meinung zur Ausbildung geändert haben. Wir haben zum Schluss noch ein paar Flyer und unsere Visitenkarten ausgegeben. So haben alle den direkten Kontakt zu uns – für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Der Termin als Ausbildungsbotschafter hat echt Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir für eine Ausbildung nach der Schule begeistern konnten.“

Veröffentlicht

in:

,

BEST Termine

BEST Aktuell

BEST Presse